Prophylaxe

Die Durchführung professioneller Zahnreinigungen betrachten wir als eine  Grundvoraussetzung, um die Mundgesundheit unserer Patienten langfristig zu gewährleisten. Dabei geht es nicht nur um die Entfernung von Verfärbungen, sondern zusätzlich um die Reduzierung bakterieller Beläge, um Folgeerkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ästhetik

Ihren Wunsch nach gesunden und weißen Zähnen erfüllen wir gerne. Dabei steht uns das gesamte Spektrum der ästhetischen Zahnmedizin zur Verfügung: Von zahnfarbenen Keramikkunststofffüllungen, keramischen Veneers, über Bleaching bis hin zu keramischen Inlays, Kronen und Brücken.

Zahnersatz

Die Auswirkungen von Zahnverlust sind vielfältig: Das Erscheinungsbild ändert sich ebenso wie die Sprache, es kann zu Kiefergelenksproblemen und Knochenabbau kommen. Um dem entgegenzuwirken, fertigen wir im hauseigenen Labor jede Art von Prothesen, Teilkronen, Kronen und Brücken an, um Ihnen wieder ein sorgenfreies Sprechen, Kauen und Lächeln zu ermöglichen.

Wurzelkanalbehandlung

Ist der Zahnnerv entzündet, bleibt oft nur die Entfernung des entzündeten Gewebes, um eine Ausbreitung zu verhindern. Um den Zahn erhalten zu können, muss der Hohlraum des Nervs desinfiziert und gefüllt werden. Dafür stehen uns moderne technische Verfahren zur Wurzelvermessung und schonenden Aufbereitung sowie Füllung der Wurzelkanäle zur Verfügung. Zudem behandeln wir ausschließlich mit Vergrößerungshilfen wie Lupenbrillen, ohne die das komplexe Innere des Zahnes für unsere Ansprüche nicht ausreichend beurteilbar wäre.

Implantologie

Zum Ersatz fehlender Zähne und zur Stabilisierung und Verankerung von Prothesen sind Implantate bestens geeignet. Auch einzelne Lücken lassen sich mit diesen künstlichen Zahnwurzeln versorgen, um eine Beschädigung der Nachbarzähne zu vermeiden und Sie mit neuen festen Zähnen zu versorgen. Vor der Implantation nehmen wir uns viel Zeit, um mit Ihnen den genauen Ablauf zu besprechen und mittels Röntgenbildern die optimale Position des Implantats zu ermitteln.

Parodontitis

Die Parodontitis ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, die sich anfangs mit Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang zeigt und am Ende zur Lockerung der Zähne und Zahnverlust führt. Um die dafür verantwortlichen Bakterien und Zahnbeläge zu entfernen, führen wir gemeinsam mit unseren geschulten Prophylaxeassistentinnen spezialisierte Parodontitisbehandlungen und engmaschige Kontrollen durch, die den aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien folgen und zu hervorragenden Ergebnissen führen.

Funktionstherapie

Sie leiden unter häufigen Kopfschmerzen oder Verspannungen im Nacken oder oberen Rücken?  Häufig sind dafür die Ursachen bei Zähneknirschen und -pressen als Folge von Stress, fehlerhafter Zahnstellung oder mangelhaftem Zahnersatz zu suchen. Schmerzende Kaumuskeln und Kiefergelenksgeräusche sind ebenso Anzeichen für Probleme, denen wir mit verschiedenen Schienen und Physiotherapie aktiv begegnen können.

Kinderzahnheilkunde

Auch die kleinsten Zähne wollen gepflegt werden. Wir wollen, dass Kinder ohne Angst zum Zahnarzt gehen. Daher untersuchen wir Kinder jeden Alters regelmäßig und mit Einfühlungsvermögen, um eventuelle Probleme rechtzeitig zu erkennen und Tipps zu Ernährung, Zähneputzen und Zahnwechsel zu geben. Zudem lassen sich durch frühzeitige Kontrolle eventuelle Fehlstellungen der Zähne erkennen, um den richtigen Zeitpunkt zur Behandlung zu bestimmen.